Letzte Alarmierung

Jahresausklang der Feuerwehr Stadt Markneukirchen

Am 01.12.2012 fanden sich über 70 Kameradinnen und Kameraden am Busbahnhof in Markneukirchen ein. Nach einer kurzweiligen Busfahrt nach Bayreuth, konnte der dortige Weihnachtsmarkt und das dazugehörige "Nikolaushaus" erkundet werden. Die sehenswerte Bayreuther Innenstadt bot ein für Vogtländer ungewohntes - schneefreies! - Bild. Nach zweieinhalb Stunden Aufenthalt ging die Busreise weiter in die Tschechische Republik. Entlang der Fichtelgebirgsstraße führte uns die Reise nach Nový Kostel in einen zum Hotel und Restaurant umgebauten 4-Seitenhof. Dort trafen wir auf Kameraden der Feuerwehr Wüstenrot, die es zu ihrem Weihnachtsausflug in unsere Region verschlagen hat. Nachdem sich alle am großzügigen Buffett sattgegessen hatten, verbrachten wir noch einige heitere Stunden. Das Trio "Monochrom" sorgte mit Stimmungsmusik für gute Laune. Gegen 0 Uhr ging ein schöner Tag zu Ende, mit dem Bus ging es zurück ins verschneite Markneukirchen. Ein gelungener Ausklang eines ereignisreichen Jahres, aus der Sicht unserer Wehr.

Gerätewagen Gefahrgut des Katastrophenschutzes
bei der Ortsfeuerwehr Markneukirchen stationiert

Der Freistaat Sachsen übergab am 04. und 05. Oktober 2012 die ersten 10 von 20 Gerätewagen Gefahrgut an die Feuerwehren im Freistaat Sachsen.

Der Vogtlandkreis hat den ersten von zwei Fahrzeugen bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markneukirchen stationiert.

Das Fahrzeug wird im Konzept des Gefahrenabwehrzuges des Vogtlandkreises mit weiteren Lösch- und Sonderfahrzeugen zum Einsatz kommen.

Wie wichtig das Konzept der Gefahrguteinsätze auch für kommunale Einsätze ist, wurde am 14. Oktober bei einem nicht alltäglichen Brand einer Galvanik im Gewerbegebiet Markneukirchen vor Augen geführt.

>>> mehr News <<<